Key Account Manager E-Commerce (all genders)
- Hauptstandort
- Berufserfahrung
- Vertrieb, Key Accounting
- Vollzeit
- Publiziert: 2025-07-16
Als Key Account ManagerIn E-Commerce (all genders) bist Du für die Betreuung und den Ausbau von langfristigen und strategischen Geschäftsbeziehungen unserer wichtigsten Online-Vertriebskanäle, mit einem klaren Schwerpunkt auf Amazon Partner und weiteren relevanten Online-Händlern. Dein Ziel ist, den Umsatz und die Rentabilität durch die Pflege und Optimierung von bestehenden Online-Partnerschaften zu steigern und die digitale Wachstumsstrategie im B2B-Umfeld mitzugestalten.
Key Account ManagerIn E-Commerce (w/m/d)
Das sind wir:
Dein Ansprechpartner und Großhändler Nummer Eins für Wohnaccessoires und Geschenkartikel in Europa und weltweit. Mit stets aktuellen Geschenkartikeln und modern gestalteten Wohnaccessoires beglücken wir seit 1964 Wiederverkäufer im In- und Ausland. Wir sind zu Hause im Großraum der Shopping-Metropole Hamburg: www.boltze.com.
Wie sieht Dein Tag als Key Account ManagerIn E-Commerce bei BOLTZE aus?
Strategische Account-Entwicklung:
Entwicklung und Umsetzung von Account-Strategien für Amazon und weitere E-Commerce-Key-Accounts zur Erreichung von Umsatzzielen und Marktanteilen
Identifizierung neuer Vertriebspotenziale und Erschließung neuer Online-Handelspartner
Betreuung und Optimierung der Amazon-Plattformen:
Umfassende Kenntnisse des Amazon Seller-Management
Optimierung von Produktdarstellungen (SEO, A+ Content) und Steigerung der Sichtbarkeit (Amazon Advertising, Sponsored Products)
Analyse von Performance-Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung
Kundenbeziehungsmanagement:
Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu Entscheidungsträgern bei unseren E-Commerce-Partnern
Regelmäßige Abstimmung, Jahresgespräche und Verhandlungen von Konditionen
Bereitstellung von Produktinformationen, Marketingmaterialien und Schulungen für die Partner
Performance-Analyse und Reporting:
Laufendes Monitoring der Vertriebsaktivitäten und -ergebnisse (Umsatz, Marge, Verfügbarkeit)
Erstellung von detaillierten Berichten und Prognose
Cross-funktionale Zusammenarbeit:
Enge Abstimmung mit internen Teams (Marketing, Produktmanagement, Supply Chain) zur Sicherstellung der Produktverfügbarkeit und der optimalen Marketingunterstützung
Was solltest Du idealerweise mitbringen, um den Job richtig gut erfüllen zu können?
- Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung (mind. 3-5 Jahre) im Key Account Management im E-Commerce-Bereich, idealerweise im B2B-Umfeld
- Amazon-Expertise: Nachweisliche Erfahrung in der Steuerung und Optimierung von Amazon Seller Central. Kenntnisse im Bereich Amazon Advertising sind von Vorteil.
- Digitale Kompetenz: Fundiertes Verständnis von E-Commerce-Prozessen, Online-Marketing und Digitalem Vertrieb
- Vertriebs- und Verhandlungsgeschick: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denken und Verhandlungsstärke
- Branchenkenntnisse (optional): Erfahrung im Bereich Wohnaccessoires ist ein Plus
- Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
- Wertegeführtes Familienunternehmen mit flachen Hierarchien
- Vermögenswirksame Leistungen: Wir sichern Dir eine staatlich geförderte Sparzulage direkt auf dein Anlagenkonto zu
- Moderne Arbeitsatmosphäre und Work-Life-Balance: Wir ermöglichen die Arbeit von zu Hause
- Essenssubventionierung: Füllen deine Energiereserven wieder auf und profitiere dabei von unseren Essenssubventionierungen
- Attraktive Mitarbeitervorteile über Corporate Benefits
- Betriebliche Altersvorsorge: Wir unterstützen beim Aufbau einer privaten Zusatzrente
- Betriebsarzt – deine Gesundheit liegt uns am Herzen – bei uns steht dir ein Betriebsarzt zur Verfügung
- Fahrradleasing: Auf dem Fahrrad zur Arbeitsstelle? Wir unterstützen Dich mit einem Zuschuss
Lust auf Familienanschluss?
Dann stell Dich uns vor! Nutze gerne unser Formular unter "jetzt bewerben".
Wir sind gespannt auf Dich!
- Nico Bischoff
- HR Business Partner